Buchtag

Als traditionelle Schulveranstaltung wird jährlich im November (in der Regel am Buß- und Bettag) der Buchtag durchgeführt. Im Mittelpunkt des Buchtages steht jeweils ein Kinderbuch oder ein „Thema“, deren inhaltlichen Schwerpunkte Ausgangs- und Drehpunkt für viele Aktivitäten ist.

In allen Jahrgängen finden projektartige Aktionen „rund um das Buch“ statt. Die Eltern können am Nachmittag Einblicke in die Arbeiten und Beiträge der Kinder bekommen. Zudem finden anlässlich des Buchtages  verschiedene Aktionen (Vorlesezeiten, Bastelaktionen...) und ein "Bücherflohmarkt"  in den Klassenräumen statt.

Mitglieder des Fördervereins binden sich in die jährliche Veranstaltung ein, betreuen ein Café und organisieren den Verkauf von Getränken und der von den Eltern gespendeten Kuchen. Mit dem Erlös wird der Buchbestand der Schülerbücherei um aktuelle Ausgaben erweitert.

Seit Bestehen der Partnerschaft mit der Mwambao School wird im Rahmen des Buchtages zusätzlich in einem „Afrika-Raum“ Gelegenheit gegeben, sowohl aktuelle und durch Bilder veranschaulichte Informationen über die Partnerschule zu erhalten, als auch afrikanische Dinge zu kaufen, die von der ehemaligen Schulleiterin Frau Rohden von ihrem jährlichen Besuch in der Mwambao School mitgebracht wurden.