Hier finden Sie immer aktuelle Themen und Bilder über die Marienschule!

Aktuelle Termine finden sie oben im Menü.


Klima-aktionstag am 29.11.2019

Den globalen Aktionstag nutzt die Marienschule, um mit verschiedenen Aktionen die Schülerinnen und Schüler auf die Klimakrise aufmerksam zu machen.

So wird an diesem Tag die Heizung im Schulgebäude ca. 3°C kälter eingestellt sein, sodass alle Schülerinnen und Schüler, sowie alle Lehrerinnen und Lehrer in einem "warmen Pulli" zur Schule kommen und wir Co2 einsparen können.

Außerdem werden alle Kinder der Marienschule den Schulweg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurücklegen (bei langen Anfahrtswegen zumindest ein Teilstück oder mit dem Schulbus) und alle Lehrkräfte zu Fuß, mit dem Rad, in Fahrgemeinschaften oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule kommen.

Als Ehrengäste werden Frau Sahm von der Stadt Ahlen und der Bürgermeister Herr Dr. Berger erwartet.

Buchtag am 20.11.2019

Auch dieses Jahr laden wir herzlich zu unserem Buchtag ein und freuen uns über zahlreiche Besucher!

Update zum Buchtag mit Fotos:

Frau Hallermann eröffnete pünktlich um 15.00 Uhr den Buchtag an der Marienschule.


Termine für die LErnanfänger 2020/21

Sie möchten Ihr Kind bei uns an der Marienschule anmelden?

Informationen und Termine für die zukünftigen Lernanfänger finden sie oben im Menü TERMINE.


Schulstart nach den Sommerferien

Der Unterricht beginnt wieder am 28.8. um 8:00 Uhr und endet um 11:30 Uhr.

Am Donnerstag und Freitag ist ebenso für alle Klassen um 11:30 Uhr Schulschluss.

Der reguläre Stundenplan gilt ab Montag, den 2.9.2019.

 

Wir wünschen allen einen schönen Schulstart und freuen uns besonders auf die neuen Erstklässler am Donnerstag!


Verabschiedung der Viertklässler

Wir wünschen allen ehemaligen Viertklässlern einen guten Start auf der weiterführenden Schule und alles Gute auf dem weiteren Weg!

 

SCHÖNE SOMMERFERIEN!!!


Sportfest  2.Juli 2019


25- jähriges Jubiläum der OGGS

Wir gratulieren nochmals herzlich zum 25- jährigen Jubiläum und bedanken uns für die gute und enge Zusammenarbeit! DANKESCHÖN!

 

Hier ein paar Eindrücke der Jubiläumsfeier:


 

Spendenübergabe für das

Mwambao-Lerncamp

5.6.2019

 

Auch dieses Jahr haben die Marienschulkinder während der Mwambao- Tage fleißig kleine Arbeiten für die Eltern, Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Freunde ... erledigt und Spenden für das Lerncamp gesammelt.

Neben den Mwambao-Hausaufgaben waren dieses Jahr unsere Waffelaktionen ein voller Erfolg! Hier ein besonderes Dankeschön an alle fleißigen Eltern und Helfer!

VIELEN DANK

 


Schulkulturtag2019

Dieses Jahr haben wir am Schulkulturtag einige Auszüge aus unserer Projektwoche zeigen können. Neben einigen ausgestellten Burgen konnten wir unsere Wappen und einen mittelalterlichen Tanz präsentieren. DAS WAR TOLL!


Waffelaktion für unsere Schulpartnerschaft

Unsere nächste Waffelaktion folgt bald.

Eine Waffel kostet 1 €.

 

Wir sind zuversichtlich, dass wir wieder viele Waffeln an diesem Tag verkaufen werden. Unsere Hilfe ermöglicht eine Chancen-Verbesserung für die Kinder der Mwambao School in Tansania- in diesem Sinne herzlichen Dank an alle, die unser Projekt mit unterstützen.


Zeitungsartikel zur Projektwoche


Projektwoche vom 5. - 11. März zum Mittelalter

Die Kinder haben in verschiedenen Projektgruppen zum Thema MITTELALTER gearbeitet. Sie haben Burgen gebaut, Wappen gestaltet oder Schmuck gebastelt. Einige Gruppen haben sich sogar mit dem Essen und den Spielen im Mittelalter auseinandergesetzt. Andere haben genäht, gestrickt oder einen mittelalterlichen Tanz sowie ein Lied eingeübt. Neben den abwechslungsreichen Angeboten ist jede Projektgruppe an einem Tag zur Burg Vischering nach Lüdinghausen gefahren.  Außerdem wurde diese Woche durch ein Radioprojekt einer Projektgruppe begleitet.

Zum Abschluss gab es eine gemeinsame Präsentation in der Turnhalle und im Schulgebäude.

 

"Die Projektwoche war einfach toll und hat super viel Spaß gemacht!"

 

Hier ein Einblick in das Radioprojekt, das in Kooperation mit der Volkshochschule Ahlen entstanden ist:


Karnevalsfeier 28. 2.2019

Die MarienschülerInnen haben gemeinsam in der Turnhalle getanzt und gefeiert. Das aufgeführte Theater einiger Lehrer war ein voller Erfolg. Auch das Kinderkarnevalkönigspaar war wieder zu Besuch.

Hier ein paar Eindrücke:


Weihnachtsmarkt 2018

Vom 15. bis zum 16. Dezember war unsere Schule wieder im Rahmen der Schulpartnerschaft mit der Mwambao-School in Bagamoyo auf dem Ahlener Weihnachtsmarkt vertreten.


Adventssingen 2018

Am Freitag, den 14.12.2018, fand wieder unser traditionelles Adventssingen in der Marienkirche statt. Die Schüler/innen aller Klassen haben etwas Weihnachtliches vorgesungen, mit Instrumenten vorgespielt, vorgedichtet oder vorgetanzt. Im Anschluss fand ein gemütliches Beisammensein mit den Eltern in den Klassenräumen statt. Währenddessen nahmen die Kinder traditionell an einer Zauberschau teil.


 

 

Oktober/ November 2018

 

Bei den Stadtmeisterschaften „Brennball für Jungen und Mädchen“

haben  unsere 4. Jahrgänge jeweils den sechsten und fünften Platz erreicht!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


Buchtag am 21. November

Am Mittwoch wurde unser jährlicher Buchtag feierlich durch den Schulchor eröffnet. Dieses Jahr wurde mit den Kindern gemeinsam Interessantes zum Thema TIERE erarbeitet.

Neben dem Bücherflohmarkt, dem Afrikastand, einer Lese- und Spieleaktion wurden wieder verschiedene Bastelangebote angeboten. Ein kleines Theaterstück einer ersten Klasse sorgte auch für abwechslungsreiche Unterhaltung.

Für das leibliche Wohl gab es wieder eine Cafeteria in Kooperation mit der OGGS und dem Förderverein.

 

Es war ein toller Tag! Danke!


Wichtig

Am Donnerstag, den 8. November ist für alle Kinder unterrichtsfrei.

Die Lehrer haben eine ganztägige schulinterne Lehrerkonferenz.


Schulstart nach den Sommerferien

 

Wir wünschen allen einen schönen Schulstart!

 


Schulfest 2018

 

Unter dem Motto "SCHULKIRMES" fand am Freitag, den 08.06.2018, bei überraschend gutem Wetter unser Schulfest statt.

Ein vielfältiges Angebot, das Eltern und Kollegium an verschiedenen Stationen für die Kinder vorbereitet hatten, stand für unsere Schüler und Schülerinnen bereit.

 

 

 

Nachdem das Schulfest durch unsere Schulleiterin Frau Hallermann und dem Schulchor von Frau Bütfering eröffnet wurde, verteilten sich die Kinder auf dem Schulgelände und im Schulgebäude, um die abwechslungsreichen Angebote zu nutzen. 

 

Es gab beispielsweise die Möglichkeit, sich sportlich beim Torwandschießen mit Geschwindigkeitsmessung, beim Kegeln oder Zeilscheibenwurf auszutoben. Die Geschicklichkeit wurde am "heißen Draht" auf die Probe gestellt. Dazwischen konnten die Kinder sich schminken lassen, Schätze suchen, eine "Mutprobe" machen, an der "Afrika"- Aktion teilnehmen oder tolle Preise bei der Tombola gewinnen.

Für das leibliche Wohl sorgten die OGGS, die Eltern und das Kollegium der Marienschule.

 

Zum Abschluss wurden für die abgestempelten Stationskarten noch kleine Preise verteilt.

 

 


 

 

5.6.2018

 

Bei den Stadtmeisterschaften „Leichtathletik“

haben  unsere 3. und 4. Jahrgänge den fünften Platz erreicht!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


 

Spendenübergabe für das

Mwambao-Lerncamp

30.5.2018

 

Auch dieses Jahr haben die Kinder der Marienschule während der Mwambao- Tage fleißig kleine Aufgaben für die Eltern, Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Freunde ... erledigt und Spenden gesammelt.

 

DANKE!


 

 

 

SPORTFEST 2018

 

 

18.05.


Trommelworkshop vom 14. - 17.05.2018

Die Klassen 2a und 2b haben bei dem viertägigen Trommelworkshop mit anschließender Präsentation viel Spaß gehabt.


 

 

16.05.2018

 

Bei den Stadtmeisterschaften „Schwimmen“

haben  unsere 3. und 4. Jahrgänge den dritten Platz erreicht!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


Mwambao-Tage vom 7. - 9. Mai


Projekt: Energiesparen macht Schule

 

Am 08.03.2018 besuchten die Energiededektive der zweiten bis vierten Schuljahre unseren Hausmeister Herrn Helmig. Sie berichteten über ihre Tätigkeit als Energiededektive.

 

In einer anschließenden Führung durch den Keller erfuhren sie, wie die Heizungsanlage unserer Schule funktioniert.

 

 

Auch das Ablesen des Gas- und Stromzählers sowie der Wasseruhr fand großen Zuspruch.

 

 


Karnevalsfeier 9. 2.2018


Adventssingen 2017

Am Freitag, den 15.12.2017, fand wieder unser traditionelles Adventssingen in der Marienkirche statt. Die Schüler/innen aller Klassen haben etwas Weihnachtliches vorgetragen oder vorgesungen und einige Kinder haben uns tolle Lieder mit ihren Instrumenten vorgespielt. Anschließend fand ein gemütliches Beisammensein mit den Eltern in den Klassenräumen statt. Währenddessen nahmen die Kinder an einer Zauberschau teil.


 

 

14.12.2017

 

Bei den Stadtmeisterschaften „Brennball für Jungen“

haben  unsere 4. Jahrgänge den vierten Platz erreicht!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


Weihnachtsmarkt 2017

 

 

 

 

Vom 8. bis zum 10. Dezember war unsere Schule im Rahmen der Schulpartnerschaft mit der Mwambao-School in Bagamoyo auf dem Ahlener Weihnachtsmarkt vertreten.



 

 

30.11.2017

 

Bei den Stadtmeisterschaften „Brennball für Mädchen“

haben  unsere 4. Jahrgänge den dritten Platz erreicht!

 

Herzlichen Glückwunsch!!!


Buchtag 2017

Am Mittwoch, den 29.11.2017 fand unser jährlicher Buchtag statt. Gemeinsam mit den Kindern erarbeiteten wir in diesem Jahr Interessantes zum Thema AFRIKA.

 


Tag der offenen Tür

Am Freitag, den 6.10.2017 fand von 8:00 - 9.30 Uhr der Tag der offenen Tür statt.


EINSCHULUNG

 

Am Donnerstag, den 31.08.2017 wurden die Klassen 1a und 1b feierlich in der Marienkirche und Sporthalle begrüßt.

 

 

 

Herzlich Willkommen in der Marienschule!


 

  Spendenübergabe für das

Mwambao-Lerncamp

24.6.2017

 

Auch dieses Jahr haben die Kinder der Marienschule während der Mwambao- Tage fleißig kleine Aufgaben für die Eltern, Verwandten, Bekannten, Nachbarn, Freunde ... erledigt und Spenden gesammelt.

 


10.5.2017

Bei den Stadtmeisterschaften „Schwimmen“

haben unsere 3. und 4. Jahrgänge den dritten Platz erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!!!


14. und 16.3.2017

Bei den Stadtmeisterschaften „Fußball“

haben unsere 4. Jahrgänge den vierten Platz erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!!!


 

 

 

Karnevalsfeier

24. Februar 2017


8.2.2017

Bei den Stadtmeisterschaften „Völkerball“

haben unsere 4. Jahrgänge den ersten Platz erreicht!

Herzlichen Glückwunsch!!!


 

 

 

 

 

 

Buchtag 2016


 

 

 

 

 

Spiel- und Sportfest 2016