Schulgebäude und Klassenräume

Schule ist nicht nur Lernort, sondern auch Erfahrungs- und Gestaltungsraum, in dem – auf verschiedenen Ebenen und unter verschiedenen Aspekten - nicht nur das „Was“, sondern auch das „Wie“ einen besonderen Stellenwert hat. Es geht darum, Eigenes und individuell Gestaltetes zum Bestandteil von Schulumwelt werden zu lassen, um „Identifikation“ zu schaffen und „Mitverantwortung“ grundzulegen.

Kinder sollen ihren Klassenraum und das Schulgebäude mitgestalten: Schülerarbeiten sowie Bilddokumentationen von unterrichtlicher Arbeit, schulischen Projekten und Veranstaltungen sollen „Einblicke“ geben, Aufmerksamkeit wecken und Interesse fördern. „Raumgestaltung“ wird verstanden nicht nur als „gestalterisches Vorhaben“, sondern als gemeinsamer und kontinuierlicher Prozess, der innerschulische Schwerpunkte wiederspiegelt und damit Akzente setzt.