Schulpartnerschaft Marienschule – Mwambao School

HAND IN HAND

Die Schulpartnerschaft zwischen der Marienschule Ahlen und der Mwambao Primary School in Bagamoyo besteht seit dem Jahr 2003.

Jährliche Mwambao-Besuche von Helga Rohden, der im Jahr 2013 pensionierten Leiterin der Marienschule, waren von Beginn an ( und sind auch weiterhin ) eine wertvolle Basis für ein vertrauensvolles und verlässliches Miteinander sowie für gemeinsame Überlegungen, Planungen und Entscheidungen - stets ausgerichtet auf das Ziel, die Lern- und Lebensbedingungen der Mwambao-Kinder zu verbessern:

Das bedeutet(e) konkret den Aufbau eines angemessenen Lernumfeldes und eine damit verbundene gezielte Weiterentwicklung im pädagogischen Bereich, die Beschaffung von Büchern und Lernmaterialien, eine bestmögliche Förderung der Kinder in Unterricht und Lerncamp sowie eine tägliche Grundversorgung mit einer Tasse Maisbrei.

Education is the key of life

In der Mwambao Primary School werden etwa 600 Schülerinnen und Schüler in sieben Jahrgängen unterrichtet.

Zur Schule gehören zusätzlich ca. 50 Kinder der „Pre-School“ sowie eine Gruppe behinderter Kinder. Viele Mwambao-Kinder sind Waisen, fast alle leben in unvorstellbar ärmlichen Verhältnissen.