Aufbau einer angemessenen Lernumgebung

In Kooperation mit dem Freundeskreis Bagamoyo e.V. und mit finanzieller Unterstützung des Auswärtigen Amtes in Berlin wurde im Jahr 2006 unter Bündelung aller Kräfte das große historische Schulgebäude saniert.

Es war eine besondere Tragik, dass am 19.10.2006 - nur wenige Tage nach der feierlichen Einweihung des Gebäudes - die Schulleiterin Theresia Kibani verstarb.

Anfang Januar 2007 übernahm Jumanne Mwegeo nach zunächst kommissarischer Leitung offiziell die Verantwortung für die Mwambao School. Unter seiner Regie wurden  die Nebengebäude saniert; zwei Verwaltungsräume wurden angebaut und ein großer „Meeting-Room“ für eine von einem Lehrer-Eltern-Gremium organisierte außerschulische Vermietung hergerichtet.

Unter dem Aspekt „Lern-Chancen“ gestalteten sich die durchgeführten Vorhaben von Jahr zu Jahr effektiver. Jedes Kind hat inzwischen einen Platz auf einer Schulbank.

Es wurden Wandtafeln hergerichtet sowie Bücher, Unterrichtsmaterialien und Hefte beschafft.  Eine Schülerbücherei wurde aufgebaut, und es wurde eine erste Teil-Ausstattung mit Computern ermöglicht.

Alle Anstrengungen lohnten sich: Über verbesserte äußere Bedingungen war ein erfolgreicheres Lernen angebahnt.