Vorweihnachtszeit

NIKOLAUSTAG

Am Nikolaustag treffen sich die Kinder der Marienschule – ebenfalls jahrgangsweise – im Musikraum der Schule und begrüßen den Nikolaus (Vater eines ehemaligen Schülers der Marienschule). Jede Klassenlehrerin hat im Vorfeld einen kleinen Sack mit Nüssen, Mandarinen, Süßigkeiten vorbereitet, der - nach gemeinsamem Singen, nach Instrumental- und Gedichtvorträgen - vom Nikolaus an die Kinder der Klasse gegeben werden.

GEMEINSAMES VORWEIHNACHTLICHES BACKEN

Mit finanzieller Unterstützung durch den Förderverein der Marienschule und einer Ahlener Firma konnte im Oktober 1997 in einem kleinen Raum im Obergeschoss der Marienschule eine kleine Schulküche eingerichtet werden. Im Vorfeld der Einweihung wurde im Rahmen einer schulinternen Befragung der Kinder aller Jahrgänge „SCHLARAFFENLAND“ als Name für die Küche bestimmt.

Neben einer „Arbeitsgemeinschaft Kochen“ der OGGS, wird die Schulküche für besondere klasseninterne Anlässe und insbesondere in der Vorweihnachtszeit – mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern – für das gemeinsame Backen von Plätzchen genutzt.

ADVENTSSINGEN IN DER MARIENKIRCHE

An einem Freitagnachmittag gegen Ende der Adventszeit findet um 15.30 Uhr in einem Zeitrahmen von etwa einer Stunde ein Adventssingen in der Marienkirche statt. Alle Kinder der Schule mit ihren Familien sind eingeladen. Gemeinsam werden bekannte Advents- und Weihnachtslieder gesungen, die Kinder haben musikalische Beiträge oder Geschichten vorbereitet. Das Adventssingen wird mit einer Spendenaktion verbunden, mit der Projekte der Partnerschule unterstützt werden. Im Anschluss an die Veranstaltung in der Kirche klingt der Nachmittag in der Marienschule aus: Die Eltern treffen sich zu einem gemütlichen Beisammensein in den Klassenräumen - den Kindern wird eine besondere Darbietung (Zauberer-Vorstellung, Kindertheater, ...) angeboten. Gegen 18.00 Uhr wird die adventliche Aktion beendet.