Schülerbücherei

Kindorientierte, vielseitige und anregungsreiche Angebote an Lesematerialien unterstützen den „Umgang“ mit Büchern und „verlocken zum Lesen“… Unter dieser Prämisse wurde im Jahr 1994 die Schülerbücherei der Marienschule eingerichtet. Ziel war (und ist) ein Bücherangebot, das der Lesefähigkeit und den Interessen der Kinder aller Jahrgangsstufen gerecht werden kann. Der Name der Bücherei – TRAUMLAND – wurde seinerzeit im Namen einer Schülerbefragung ermittelt.

Inzwischen umfasst das Leseangebot der Schülerbücherei neben zahlreichen Bilderbüchern realistische und phantastische Kinderbücher, sachunterrichtlich orientierte Bücher sowie themenbezogene Sachbücher.

Das TRAUMLAND ist schultäglich in der Zeit von 7.50 Uhr – 8.00 Uhr für die Kinder aller Jahrgänge geöffnet. Ein überschaubares Ordnungssystem, das durch Kennzeichnung der einzelnen Regale unterstützt wird, erleichtert das Auswählen und Umgehen mit der Lektüre. Besonders gekennzeichnet mit dem spezifischen (Raben-)Logo sind die ANTOLIN-Bücher, die auf einer web-basierten Plattform für Aufgaben im Bereich des Leseverständnisses genutzt werden können. Die Ausleihe der Bücher wird unter Einbeziehung von Kindern des 4. Jahrgangs organisiert. Unterstützt und begleitet wird die Schülerbücherei-Arbeit durch Frau Eick.

Der Bestand der Schülerbücherei wird in jedem Jahr weiter ausgebaut und unter Berücksichtigung der aktuellen Kinderliteratur ergänzt. Um Neuanschaffungen für die Bücherei finanzieren zu können, findet jährlich ein BUCHTAG statt, in den alle Jahrgänge der Marienschule und auch die Eltern eingebunden sind.