Energiesparen macht Schule

Die Marienschule nimmt seit zahlreichen Jahren am Projekt "Energiesparen macht Schule" teil. Dieses Projekt wird vom e&u energiebüro gmbh initiiert und von der Stadt Ahlen begleitet.

Ziel ist es für unsere Schule uns  aktiv am Klimaschutz zu beteiligen und Möglichkeiten aufzuzeigen, wo wir uns noch verbessern können.

Dazu werden in den Klassen 2 bis 4 jeweils zwei Energiemanager*Innen gewählt, die besondere Aufgaben im Hinblick auf Energieverbrauch und Umweltschutz übertragen bekommen (z.B. achten sie darauf, ob das Licht ausgemacht wird, wenn alle Kinder den Klassenraum verlassen haben, oder ob die Heizkörper richtig eingestellt sind)

Zusätzlich finden rund um das Projekt jede Menge Aktionen statt. Ob "Warmer-Pulli-Tag" oder "Ampelmännchen-Tag", die Marienschule nutzt viele Möglichkeiten um den Schülerinnen und Schülern, aber auch den Lehrerinnen und Lehrern und den Eltern Klimaschutz und Möglichkeiten CO2-Emissionen zu senken aufzuzeigen.

Wer mehr über das Projekt erfahren möchte: