Lerncamp als Chance für den weiteren Bildungsweg

Als umfängliche Fördermaßnahme und gezielte Vorbereitung für die National Examinations wurde erstmalig im Jahr 2014 für alle Schüler und Schülerinnen des Abschlussjahrgangs als „Boarding-Projekt“ ein ca. vierwöchiges Lerncamp durchgeführt.

Ergänzend zum regulären Unterricht erfolgt im Lerncamp eine breit angelegte Lernförderung, die Kinder werden komplett mit Mahlzeiten versorgt, Klassenräume werden als einfache Schlafräume hergerichtet. Im so organisierten Miteinander sind auch Aspekte des sozialen Lernens wichtiger Bestandteil des Konzeptes.

Das Lerncamp hat sich als erfolgreich erwiesen: Seit der Einführung erzielten bisher alle Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs beachtlich gute Ergebnisse und damit ausnahmslos die Berechtigung zum Besuch der Secondary School. Im Ranking der mehr als 150 Primary Schools im Bagamoyo District arbeitete sich die Mwambao School im Laufe der Jahre unter die TOP TEN.