Verabschiedung der Viertklässler

Die Verabschiedung der Viertklässler erfolgt am letzten Schultag im Rahmen eines Wortgottesdienstes in der Marienkirche. Alle Jahrgänge nehmen an diesem Gottesdienst teil und binden sich in die Feier mit ein, alle Eltern der Marienschule sind eingeladen. Inhaltlich bezugnehmend auf den thematischen Schwerpunkt des Gottesdienstes erhalten die Kinder zur Erinnerung einen „Abschiedsgruß“ der Schule mit einem Foto ihrer Klasse.

Die Zeit nach dem Gottesdienst wird in Absprache mit den Eltern der Viertklässler gestaltet. In der Regel schließt sich ein gemeinsames Frühstück in der Marienschule oder im Pfarrheim der Marienkirche an. Auf Wunsch der Eltern und nach Beschluss der Schulkonferenz werden die Zeugnisse bereits am vorletzten Schultag ausgegeben, um der Verabschiedung den „offiziellen“ Charakter zu nehmen und eine „persönliche Situation“ zu schaffen.